hofprolafiera.ch

Hofgeschichte

1977/78

Der Hof wird am Dorfrand von Alvaneu gebaut

1979

Das Wohnhaus wird an das Stallgebäude angebaut

2011

Der Stall brennt vollständig nieder und wird neu errichtet

2013

Übernahme des Hofs durch Tobias Derungs

2018

Unsere Hof-Website geht online

2021

Die Erbgemeinschaft wurde aufgelöst und der Hof an Lucas überschrieben

2024

Im Laufe des Herbstes 2023 haben wir alle Kühe verkauft und zu 100% auf die Haltung von Milch- und Fleischziegen umgestellt

Die Grosseltern von Lucas siedelten sich anfangs des 20. Jahrhunderts im Dorf Alvaneu an. Mit acht Kindern gründeten Christian und Josephina Derungs-Derungs eine Grossfamilie. Als viertes Kind kam Melchior 1940 in Alvaneu zur Welt. Schon früh entschieden seine Eltern, dass er den elterlichen Betrieb später übernehmen soll. Da die alten Stallungen im Dorf den landwirtschaftlichen Standards nicht mehr entsprachen, wurde mit Hilfe der ganzen Familie ein Grundstück am Dorfrand von Alvaneu gekauft. So konnte in den Jahren 1977/78 ein neues Gebäude mit Stall für circa 25 GVE (Grossvieheinheiten) errichtet werden. 1979 wurde das Wohnhaus, für die Familie von Melchior und seiner Ehefrau Sonja, erbaut.

Sonja Richli, geboren und aufgewachsen in Osterfingen (SH), und Melchior Derungs heirateten am 20. Mai 1977 in Alvaneu. Gemeinsam bewirtschafteten sie den landwirtschaftlichen Betrieb. Zwischen 1979 und 1983 kamen die drei Kinder Tobias, Roman und Lucas zur Welt und belebten den Hof. 

Wegen eines Unfalls von Melchior, im Jahre 2003, änderte sich die Arbeitssituation auf dem Hof. Lucas und Tobias unterstützten in der darauffolgenden Zeit ihre Mutter bei den landwirtschaftlichen Arbeiten. So kam Tobias als Angestellter auf den elterlichen Betrieb zurück und brachte seine Leidenschaft für die Ziegen auf den Hof.

Wegen eines Kurzschlusses der Elektronik brannte der Stall im Sommer 2011 bis zu den Grundmauern nieder. In dieser Situation entschied Tobias, den Stall nach seinen Vorstellungen erneut aufzubauen und übernahm den Betrieb im Jahr 2013.

2017 verstarb Tobias völlig unerwartet mit 38 Jahren.

Seit Mai 2017 bewirtschaften Lucas und Stephanie den Bio-Hof Pro la Fiera.

Im Herbst 2023 werden alle Mutter-Kühe verkauft und der Hof auf Milch- und Fleischziegenhaltung umgestellt.

17. Juni 2011, der Stall brennt
Wiederaufbau November 2011